Blick vom Brockengipfel nach Wernigerode, BC 2012, (c) R.B. Röper
Info - FAQ (häufig gestellte Fragen)
Grundsätzlich:
Die BC kann mittlerweile schon auf eine gewisse Historie zurückblicken und es wurden dabei vielerlei Erfahrungen gesammelt. Der Charakter der Veranstaltung hat sich aber nie geändert: Es ist kein bis ins letzte Detail durchgeplantes "full serve event", sondern lebt von der aktiven Teilnahme und dem Engagement jedes Einzelnen. Insofern beantworten sich eine Reihe von FAQ's vielleicht von alleine: Vieles (fast alles) geht, wenn Ihr Euch selbst organisiert. Dies ist z.B. im Rahmen der Vorbesprechung möglich.
Trotzdem haben wir die am häufigsten gestellten Fragen hier für dich beantwortet. Zur besseren Übersicht haben wir sie in die drei folgenden Themenbereiche eingeteilt:
Alles rund um die Anmeldung
Alles rund um den Lauf
Alles rund um die Spenden
Alles rund um die Anmeldung
Wieso kann man sich nicht einfach für den Lauf anmelden?
Seit 2014 kann man sich nicht mehr direkt für die BC anmelden, sondern muss sich zunächst um einen Startplatz bewerben. Hintergrund ist - wie beim Berlin-Marathon -, dass die Startplätze zuletzt innerhalb weniger Minuten vergeben waren. Besonders Teilnehmer aus anderen Erdteilen und Zeitzonen hatten dadurch kaum eine Chance. Auch nicht jeder in Mitteleuropa kann um Mitternacht aktiv werden - manche arbeiten oder schlafen einfach.
Wann kann man sich um einen Startplatz bewerben?
Die Bewerbungsphase läuft immer vom 1. bis 7. November.
Ich habe die Bewerbungsphase verpasst. Kann ich mich noch nachträglich bewerben?
Nein, das ist leider nicht möglich.
Muss ich schon bei der Bewerbung alle Zusatzleistungen mit auswählen?
Ja, es ist wichtig, bereits im Rahmen der Bewerbung Zusatzleistungen wie Pasta-Party, T-Shirt, Busrückfahrt usw. auszuwählen.
Ich möchte mit einem Freund zusammen starten. Können wir uns gemeinsam bewerben?
Ja. Im Bewerbungsformular gibt es das Feld "Team". Gib dort einen gemeinsamen Teamnamen ein - dein Laufpartner muss denselben Namen angeben.
Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
RaceResult verschickt nach Eingang der Bewerbung eine E-Mail. Wenn du keine erhalten hast, prüfe bitte deinen Spam-Ordner. Ist dort auch nichts, melde dich bei Michael@Brocken-Challenge.de.
Werden die Startplätze wirklich verlost?
Ja, über random.org - einen Zufallsgenerator auf Basis atmosphärischen Rauschens.
Wann erfahre ich, ob ich einen Startplatz bekommen habe?
Die Zu- und Absagen werden am 1. Dezember per E-Mail verschickt. Du hast danach eine Woche Zeit, das Startgeld zu überweisen.
Bekomme ich eine Eingangsbestätigung für mein Startgeld?
Ab Anfang Dezember gibt es auf der Startseite (oberhalb der NEWS) einen Link zur Startliste. Alle Geldeingänge werden dort zeitnah eingetragen.
Bekomme ich eine Quittung für mein Startgeld?
Ja. Für deine Startspende erhältst du eine Spendenquittung, die zusammen mit der Startnummer ausgegeben wird. Nicht abgeholte Quittungen werden in der Woche nach der Brocken-Challenge per E-Mail verschickt.
Ich kann leider nicht starten. Muss ich mich abmelden?
Ja, bitte. Das erleichtert uns die Planung und Vorbereitung. Melde dich per Mail bei Michael@Brocken-Challenge.de.
Kann ich meinen Startplatz weitergeben?
Nein, wie bei allen Veranstaltungen, bei denen die Startplätze verlost werden, ist das nicht möglich. Auch eine Übertragung auf das Folgejahr oder eine Rückerstattung der Spende ist ausgeschlossen.
Wo bekomme ich nach dem 1. Dezember aktuelle Informationen?
Wir verschicken keine zusätzlichen Infomails. Alle Neuigkeiten findest du auf der Website unter NEWS.
Alles rund um den Lauf
Wie kann ich individuelle Verpflegung deponieren?
Nach Möglichkeit durch Support von außen bzw. durch Team-Mitglieder. Ansonsten durch Selbstorganisation, z. B. im Rahmen der Vorbesprechung.
Es gibt keinen Service durch den Veranstalter.
Wo lasse ich während des Laufs meine Wertsachen?
Kein Service durch den Veranstalter.
Wo lasse ich mein sonstiges Gepäck?
Kein Service durch den Veranstalter.
Kann man Wechselkleidung für nach dem Lauf deponieren?
Ja, diese wird im Rahmen der Vorbesprechung abgegeben und von uns auf den Brocken gebracht.
Gibt es im Ziel Duschen?
Ja, allerdings ist das Warmwasser irgendwann aufgebraucht.
Ist es für Fahrradbegleiter möglich, sich selbst und ihr Fahrrad im Bus nach Göttingen bringen zu lassen?
Nur nach vorheriger Rücksprache mit der Orga.
Wie kann man teilnehmen, wenn man nicht zur Vorbesprechung kommen kann?
Gar nicht!
Kann man am Samstagmorgen direkt zum Start fahren?
Ja, aber nur, wenn man am Freitag beim Briefing teilgenommen hat.
Wo kann ich günstig übernachten?
Siehe Abschnitt Übernachtung.
Wann und wo bekommt man am Samstagmorgen ein Frühstück?
Ab 5:00 Uhr in der FeG. Das Frühstück muss bereits bei der Bewerbung mit ausgewählt werden.
Kann ich auch eine zweite Nacht in der FeG übernachten?
Nein, leider nicht.
Handelt es sich beim BC-T-Shirt um Funktionsware?
Ja, seit 2025 gibt es Funktionsshirts.
Gibt es einen Dropbag-Service für Barbis?
Nein, leider nicht. Dieser Service wurde einige Jahre durch einen Sponsor ermöglicht, ab 2026 jedoch eingestellt.
Wie komme ich am Samstagmorgen von der FeG zum Start?
Viele Läufer, die in der FeG übernachten, fahren morgens mit dem Auto zum Start. Wenn du mit der Bahn angereist bist, lassen sich beim Briefing oder der Pasta-Party oft Mitfahrgelegenheiten finden.
Alternativ beträgt der Fußweg etwa 1,6 km.
Was muss ich tun, wenn ich beim Lauf aussteigen muss?
Du musst dich unbedingt abmelden. Mit den Startunterlagen erhältst du ein Infoblatt mit allen wichtigen Telefonnummern.
Wann fahren die Busse von Oderbrück zurück nach Göttingen?
Abfahrt ist um 21:00 Uhr und 22:00 Uhr.
Wohin fahren die Busse in Göttingen?
Die Busse fahren zurück zum Start am Kehr.
Muss ich mich vorher für einen der beiden Busse anmelden?
Nein, aber wenn du in Oderbrück angekommen bist, melde dich bitte bei unserem Buskoordinator.
Auf der Spendenquittung steht ein Datum aus dem letzten Jahr - ist das korrekt?
Ja, auf der Spendenquittung wird das Datum des Geldeingangs angegeben.
Alles rund um die Spenden
Ich habe eine zusätzliche Spende überwiesen, wie bekomme ich dafür eine Spendenquittung?
Melde dich bitte per Mail bei unserem Kassenwart unter spende@brocken-challenge.de
Auf der Spendenquittung steht ein Datum aus dem letzten Jahr - ist das korrekt?
Ja, auf der Spendenquittung wird das Datum des Geldeingangs angegeben.
Wir wirklich das ganze Startgeld gespendet?
Ja, 100% des Startgeldes gehen an die Spendenempfänger.
Bekomme ich eine Quittung für mein Startgeld?
Ja. Für deine Startspende erhältst du eine Spendenquittung, die zusammen mit der Startnummer ausgegeben wird. Nicht abgeholte Quittungen werden in der Woche nach der Brocken-CHallenge per E-Mail verschickt.

